Die Leselustige Ati's Rezi-Seite – Buchbesprechungen, Ankündigungen, etc.

7. Februar 2013

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Filed under: Ankündigungen — Ati @ 18:01

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

 

Mögen alle Himmel blau sein,
mögen alle Träume wahr werden,
mögen alle Freunde wahrhaft wahre Freunde
und alle Freuden vollkommen sein,
mögen Glück und Lachen alle Tage ausfüllen –
heute und immerzu ja,
mögen sich alle Ihre Träume erfüllen.

Gerade habe ich erfahren, dass das Autoren- und Verleger-Paar Bürger/Fiebig im letzten bzw. in diesem Jahr ihre 60. Geburtstage feier(te)n. Mit diesem irischen Segenswunsch möchte ich den beiden herzlich gratulieren.  

Der eine oder andere wird sich eventuell fragen, wer die beiden sind, was sie verlegen, worüber sie schreiben. Oder was ich mit ihnen zu schaffen habe. Letzteres kann ich leicht beantworten. Meine Buchbesprechungen haben dafür gesorgt, dass ich mich 2010 mit der Bitte um ein Besprechungsexemplar an Frau Bürger wandte. Entgegen den Absagen von diversen anderen Verlagen (weil ich keine akkreditierte Journalistin bin) bekam ich über sie problemlos etwas zugesandt, wofür ich ihr heute noch dankbar bin.

tm-kornfeld-8809.jpg

Susanne Peymann, die sich wie Bürger/Fiebig mit Tarot beschäftigt, hat eine Zusammenstellung zum ersten Teil des letzten Absatzes verfasst, die teils wortwörtlich und mit freundlicher Genehmigung den nachstehenden Zeilen zugrunde liegt.

Die 1952 in Kiel geborene Autorin ist studierte Sozialpädagogin und Mitbegründerin der Kölner Heiminitiative, sie arbeitete in Frauenhäusern und Bürgerzentren in Kiel. Johannes Fiebig wurde 1953 in Köln geboren. Er studierte Sozialwissenschaften, Geschichte und Psychologie und arbeitete als Lektor. 1984 entdeckte er die Liebe zum Schreiben bzw. wurde damals als freier Autor tätig.  

Die beiden leben in meiner Wahlheimat Schleswig-Holstein, haben zwei erwachsene Kinder und sind nicht nur privat ein Paar.

bufi-1985002.jpg

1984 erschien das Buch Tarot-Spiegel Deiner Möglichkeiten – Leben mit Tarot und in die Karten hineingehen, sich darin bewegen, in alle Richtungen blicken, beleuchten. Die Buchrückseite zierte der Magier von hinten. Das Autorenduo betrachtete bereits damals das Auslegen der 78 Symbolkarten nicht als humorlose Geheimwissenschaft und schicksalsschwere Wahrsagerei, sondern als kreatives Spiel mit dem Unbewussten Bürger/Fiebig übernahmen Elemente der Traumdeutung in die Tarot-Deutung, aber auch Beatles-Texte, Gedichte und ganz pragmatische Alltagsbetrachtungen. Wichtig war und ist ihnen, dass man mit anderen, aber nicht für andere in die Karten schaut.

 

magier-von-hinten.jpg

Doch besagtes Buch war erst der Anfang. Heute zählen Bürger/Fiebig mit über 1,7 Mio. verkauften Büchern weltweit zu den erfolgreichsten Tarot-Autoren. Auf sie geht nicht nur die Ziehung der Tageskarte zurück, sie haben auch die Doppeldeutung jedes Symbols als Standard etabliert, so Peymann.

bufi_strandkorb.jpg

Nach ihrem Umzug von Köln nach Schleswig-Holstein beschlossen Bürger/Fiebig künftig auch als Verleger ihr Glück zu versuchen. Der Ort  der Verlagsgründung (ein Strandkorb) im Jahr 1989 war etwas ungewöhnlich. Den Erfolg hat er jedoch nicht geschmälert.

Der Straßenname (Postanschrift des Verlags) hieß Königsfurt. Ein Königsweg, frei nach Sigmund Freud, der die Traumdeutung seinerzeit als Königsweg zur Erforschung des Unbewussten im Seelenleben bezeichnete, formulierte Peymann diese Entscheidung.

2004 gelang es dem Verlag, die Weltrechte für eine Ausgabe des Dalí-Tarots zum 100. Geburtstag von Salvador Dalí zu erwerben. Hierbei gelang es erstmals in Zusammenarbeit mit Kunsthistorikern, die Bildzitate in den Karten von Salvador Dali zu entschlüsseln.

Fast zwei Jahrzehnte später, 2007, verkauften Bürger/Fiebig den Königsfurt-Verlag an die Königsfurt-Urania Verlag GmbH. Treu geblieben sind sie ihm trotzdem, denn Evelin Bürger ist für die Presse- und PR-Arbeit (ihr erinnert euch, so kam ich zu meinem ersten Belegexemplar) zuständig, Johannes Fiebig für die Geschäftsleitung.

Im gleichen Jahr kam die jeweils erste Auflage von Tarot Basics Waite bzw. Tarot Basics Crawley auf den Markt. Diese Bücher werden in diesem Frühjahr in neuer, soweit ich weiß überarbeiteter Auflage in deutsch, russisch und amerikanisch verlegt. Wer übrigens wissen möchte, wie die beiden Auflagen von Tarot Basics Waite (ISBN 9783868265392 bzw. Crowley (ISBN 9783868265408) aussehen – hier sind die beiden Cover:

9783868265392.jpg       9783868265408.jpg

 

Die Lupe darauf verrät es schon: Jedes einzelne Kartensymbol wird darin in einer neuartigen Lupentechnik herausgestellt. Jedes Detail, wie ein Tier oder eine Farbe, kann doppeldeutig sein. Bürger und Fiebig fügen diese Facetten zu einer unvergleichlich präzisen und vielschichtigen Deutung jeder Karte zusammen.

Mhm, irgendwie sprechen mich die beiden Cover der Neuauflagen an. Ich denke, ich werde versuchen, diese zu besprechen. Beide. Zu gegebener Zeit. EVT ist – soweit ich mich erinnere im März. Laut Peymanns Aussage wird Tarot wirklich zum Erlebnis und hilft uns dabei, auch im Alltag die laufenden Ereignisse wie eine Tageskarte bewusster und kreativ wahrzunehmen.

So – soviel (dank Susanne Peymann und der freundlichen Genehmigung) zum Jubelpaar Bürger/Fiebig. Ich mach mich mal wieder ans Lesen und Besprechen.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress